Rufen Sie uns an: +49 (0) 8266/86 25-26

Grünlippmuschel für Pferde

Warum Grünlippmuschel für Pferde füttern? Grünlippmuschel ist eine gute Nährstoffquelle für den Bewegungsapparat des Pferdes und eine sehr gut geeignete "Gelenknahrung". Die Grünlippmuschel enthält einen hohen Anteil an Glykosaminoglykanen (GAGs). Dazu zählen Chonrotitinsulfat, Glucosamin und Hyaluronsäure. Sie gehören zu den wichtigen Hauptbestandteilen das Bindegewebes und sind somit wichtig für die Belastbarkeit und Stabilität der Gelenke des Pferdes.
Außerdem fördern die GAGs die Bildung der Gelenksschmiere. Diese wirkt als Stoßdämpfer zwischen den Gelenken und ist somit für eine reibungslose Funktion der Gelenke wichtig.
Die Grünlippmuschel  liefert aber auch weitere wichtige Nährstoffe: So können die enthaltenen Omega-3-Fettsäuren den Körper dazu veranlassen, vermehrt entzündungshemmende Stoffe zu bilden. Somit kann die Grünlippmuschel das Pferd auch bei Gelenksentzündungen unterstützen.

Wann Grünlippmuschel für Pferde füttern?

Durch das Zufüttern von Grünlippmuschel  werden dem Pferd wichtige Bausteine für Knorpel und Gelenkflüssigkeit in ausreichenden Mengen zugeführt und kann für jedes Pferd sinnvoll sein.
Eine gute Unterstützung bietet die Grünlippmuschel  vor allem bei wachsenden Pferden, um die Gelenksgesundheit positiv zu beeinflussen und möglichen späteren Gelenkserkrankungen vorzubeugen.
Da die Aktivität der Knorpelzellen mit zunehmendem Alter abnimmt, ist die Grünlippmuschel für alte Pferde eine gute Ergänzung. Denn die Fähigkeit des Körpers, Schäden am Gelenkknorpel zu reparieren sinkt dann gleichzeitig. Eine frühzeitige Unterstützung kann dem alten Pferd daher zu Gute kommen.
Aber auch bei gesunden, erwachsenen Pferden kann eine kurweise Gabe zur Gesunderhaltung der Gelenke beitragen.
Wenn ein Pferd bereits unter Erkrankungen des Bewegungsapparates leidet, sollte die Grünlippmuschel zunächst in Kombination mit einem entzündungshemmenden und schmerzlindernden Produkt gefüttert werden.

Nicht vergessen: Bewegung

Vergessen Sie nicht: besonders wichtig für einen gesunden Bewegungsapparat des Pferdes ist ausreichend Bewegung. Die Knorpelzellen gelangen durch Diffusion aus der Gelenkflüssigkeit in den Knorpel.
Der Knorpel wird durch mechanische Belastung wie ein Schwamm zusammengedrückt und saugt sich bei Entlastung wieder voll.
Für diesen Flüssigkeitsaustausch ist  also Bewegung wichtig. Bewegt das Pferd sich zu wenig, gelangen auch zu wenig Nährstoffe und Sauerstoff in die Knorpelzellen.


Weitere Beiträge
  • Messeimpressionen Pferd Bodensee 2024
    Messeimpressionen Pferd Bodensee 2024
    26. Februar 2024
    ALEXA und Ihr Team im Messefieber! Hier geht´s zur Bildergalerie.
    Mehr lesen
  • Ihr Pferd richtig anweiden
    Ihr Pferd richtig anweiden
    4. Oktober 2023
    Es ist soweit. Die Weidezeit beginnt. Unsere Pferde freuen sich über das frische Gras und die Zeit auf der Koppel. Beim Anweiden ist jedoch Vorsicht geboten, denn ein zu schneller Übergang von der Winterfütterung auf das frische Gras kann zu gesundheitlichen Problemen beim Pferd…
    Mehr lesen
  • Überhitzung beim Pferd
    Überhitzung beim Pferd
    18. Juli 2023
    Der Sommer ist mittlerweile wohl auch in der letzten Ecke Deutschlands angekommen und die Temperaturen steigen immer weiter, doch was bedeutet das eigentlich für unsere Pferde?
    Mehr lesen
  • Fellwechsel Pferd: was füttern?
    Fellwechsel Pferd: was füttern?
    1. Juli 2023
    Die Tage werden nun schon deutlich kürzer und im Stillen hat es bei unseren Pferden schon begonnen – der Fellwechsel beim Pferd. Gesteuert durch die abnehmende Tageszeitlänge setzen sich eine Reihe von Prozessen in Gang, um das Pferd auf den Winter vorzubereiten – eine…
    Mehr lesen
  • Elektrolyte Pferd: wann füttern?
    Elektrolyte Pferd: wann füttern?
    20. Juni 2023
    Elektrolyte für das Pferd: In den heißen Sommermonaten hört man vermehrt, wie wichtig es ist, den Elektrolythaushalt des Pferdes aufrecht zu erhalten. Aber was sind Elektrolyte überhaupt und wann ist es wirklich sinnvoll, Elektrolyte zu füttern?
    Mehr lesen
  • Heuanalyse Pferd: was bringt eine Heuanalyse?
    Heuanalyse Pferd: was bringt eine Heuanalyse?
    22. September 2022
    Beispiel Heuanalyse - auf was muss ich achten und was bringt eine Heuanalyse? Jetzt informieren.
    Mehr lesen
  • Eierschalenmembran - innovativer Nährstoffkomplex in den Gelenksprodukten
    Eierschalenmembran - innovativer Nährstoffkomplex in den Gelenksprodukten
    6. September 2022
    Eierschalenmembran für Pferde - warum die Eierschalenmembran eine wertvolle Nährstoffquelle ist lesen Sie hier.
    Mehr lesen
  • LEXA Anfütterungstipps
    LEXA Anfütterungstipps
    9. Mai 2022
    Tipps zur Anfütterung von neuem (Mineral-)Futter
    Mehr lesen
  • PSSM bei Pferden
    PSSM bei Pferden
    15. November 2021
    Lange Zeit wurden nur die Westernrassen oder die Kaltblüter in Verbindung mit PSSM gebracht. Mittlerweile ist diese Erkrankung bzw. der Typ PSSM 2 auch bei vielen anderen Rassen wie Warmblütern, Ponys, barocken Rassen oder Vollblütern zu finden.
    Mehr lesen
  • Nervöses Pferd: Stress bei Pferden - was tun?
    Nervöses Pferd: Stress bei Pferden - was tun?
    28. September 2021
    Zahlreiche Pferde leiden unter Dauerstress, der oft durch das Pferd im Verborgenen kompensiert wird und nach außen nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist. Wie erkenne ich , ob mein Pferd gestresst ist und was kann ich dagegen tun? Wir informieren Sie.
    Mehr lesen
  • Mineralfutter Pferd: die richtige Auswahl
    Mineralfutter Pferd: die richtige Auswahl
    23. August 2021
    So finden Sie das richtige Mineralfutter für Ihr Pferd.
    Mehr lesen
  • Grünhafer für Pferde
    Grünhafer für Pferde
    31. Juli 2021
    Grüner Hafer für Pferde? Grünhafer wird direkt nach der Blüte geerntet noch bevor die Stärkeeinlagerung in das Korn stattfinden kann. Die ganze (noch grüne) Pflanze wird gehäckselt, schonend warmluftgetrocknet und dann entweder als Strukturfutter im Ballen oder pelletiert angeboten.
    Mehr lesen
Noch Fragen

Bitte beachten Sie, dass wir in unserem Onlineshop nur Bestellungen mit einer Lieferadresse in Deutschland, Belgien, Dänemark, Luxemburg oder in den Niederlanden entgegennehmen können.
Sie möchten in ein anderes Land liefern lassen? Dann freuen wir uns sehr auf Ihre Nachricht.