Rufen Sie uns an: +49 (0) 8266/86 25-26

Dem Pferd Mash füttern


Gerade im Winter freuen sich viele Pferde über eine wohltuende Portion Mash.

Mash – die wohltuende Mahlzeit für mein Pferd in der kalten Jahreszeit!

Bei Mash für Pferde handelt es sich um ein aufbauendes, schmackhaftes und bekömmliches Futtermittel. Es wirkt appetitanregend und ist aufgrund seiner Konsistenz sehr leicht verdaulich und nahrhaft.

Zudem ist es eine Wohltat für Pferde mit Verdauungsproblemen, da es sehr magenschonend ist und magenentspannend wirkt. Zusätzlich regt Mash die Darmperistaltik beim Pferd an und wirkt leicht abführend. Einer der Hauptbestandteile von Mash ist Leinsamen. Die im Leinsamen enthaltenen Schleimstoffe schützen die Darmwand des Pferdes vor mechanischen Reizen und halten diese somit intakt. Ein weiterer Bestandteil sind verschiedene Kleien (Dinkel- oder Weizenkleie). Diese regen die Darmperistaltik an und beugen somit Verstopfungen vor. Optimalerweise füttern Sie Mash ergänzend oder anstelle einer Kraftfuttergabe 2-3 mal pro Woche. Mash für Pferde rührt man mit warmem Wasser an und lässt es ca. 20-30 Minuten quellen. Bei der Herstellung von Mash gilt es zu beachten, dass die Konsistenz nicht zu flüssig wird, da ansonsten die Darmpassage zu rasch erfolgt. Dies kann dann den gegenteiligen Effekt zur Folge haben und zu Verdauungsstörungen führen. Das Mash sollte eine breiige Konsistenz haben und nach der Ziehzeit noch lauwarm verfüttert werden. Mash sollte immer frisch zubereitet werden, da es schnell verderblich ist.

Pferd im Winter
Mash ist für das Pferd besonders bekömmlich, schmackhaft und aufbauend.

Besonders geeignet ist Mash für Pferde:

  • mit einem empfindlichen Magen-Darm-Trakt
  • in der Rekonvaleszenz
  • nach Koliken oder Operationen
  • nach anstrengendem Turniereinsatz
  • die an Gewicht zunehmen müssen
  • mit Zahnproblemen
  • Seniorenpferde

Mash Rezept für Pferde

Das ursprüngliche Mash Rezept bestand zu einem Teil Leinsamenschrot, zwei Teilen Kleie (Weizen oder Dinkel) und vier Teilen gequetschtem Hafer sowie Salz. Der Leinsamenschrot wurde am Vortag der Fütterung eingeweicht und dann am nächsten Tag mit Wasser aufgekocht und mit Kleie, Hafer und Salz zu einem dicken Brei vermischt.
Heute stehen Ihnen bereits fertige Mischungen aus unserem Hause von Mash für Ihr Pferd zur Verfügung.

LEXA Natur-Mash

LEXA Natur-Mash ist ein schmackhaftes Futtermittel auf der Basis von Hafer, Weizenkleie, Leinsamen und Salz. Abgerundet wird die Rezeptur von unserem Natur Mash durch Bierhefe. Diese hat durch die enthaltenen B-Vitamine und Enzyme eine regulierende Wirkung auf den Darm. Außerdem sind spezielle Verdauungskräuter wie z.B. Anis, Kümmel, Fenchel, Bockshornkleesamen und Eibischwurzel enthalten.

LEXA Allgäuwiesen Mash

Für Pferde, die aufgrund bestimmter Erkrankungen oder Empfindlichkeiten getreidefrei ernährt werden sollen, haben wir unser Allgäuwiesen-Mash im Angebot. Dieses Mash für Pferde ist vollkommen
getreidefrei, melassefrei sowie zucker- und stärkearm. Prebiotisch wirksame Naturstoffe wie Leinsamenextraktionsschrot, zuckerarme Trockenschnitzel und Wiesenfasern aus dem Allgäu bilden die Grundlage des getreidefreien Mashs. Ergänzt und abgerundet wird die Rezeptur durch Bierhefe sowie Schwarzkümmel und Leinöl. Diese können sich positiv auf den gesamten Stoffwechsel und das Immunsystem auswirken.

LEXA Karotten Mash

Ganz neu in unserem Sortiment ist unser getreidefreies Karotten Mash mit schmackhaften Karottenstückchen, besonders geeignet für mäkelige Pferde.

Dem Pferd Mash zubereiten

Alle unsere Mash-Produkte werden mit der 1,5 – 2- fachen Menge an warmem Wasser angerührt und sollten 20 Minuten (abgedeckt) quellen. Optimalerweise verfüttern Sie das Mash lauwarm. Zusätzlich können Sie noch aus unserem reichhaltigen Sortiment eine fertige Kräutermischung oder auch Einzelkräuter unter das Mash rühren, z.B. in der kalten Jahreszeit unsere Kräutermischung für den Winter.

Pferd mit Mash an der Nase.
Besonders schmackhaft ist das Mash für das Pferd wenn es mit Kräutern vermischt wird.

Besonders in der kalten Jahreszeit wird ein warmes Mash sehr gerne von den Pferden gefressen, was ja auch ein bisschen dem Bedürfnis von uns Besitzern nachkommt, unseren Pferden bei kaltem Wetter etwas Gutes zu tun. Genießen wir beide die wohltuende Wirkung von Mash – einmal die harmonisierende Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt unserer Pferde und einmal die wohltuende Wirkung auf unsere menschliche Seele.

Weitere Beiträge
  • Messeimpressionen Pferd Bodensee 2024
    Messeimpressionen Pferd Bodensee 2024
    26. Februar 2024
    ALEXA und Ihr Team im Messefieber! Hier geht´s zur Bildergalerie.
    Mehr lesen
  • Ihr Pferd richtig anweiden
    Ihr Pferd richtig anweiden
    4. Oktober 2023
    Es ist soweit. Die Weidezeit beginnt. Unsere Pferde freuen sich über das frische Gras und die Zeit auf der Koppel. Beim Anweiden ist jedoch Vorsicht geboten, denn ein zu schneller Übergang von der Winterfütterung auf das frische Gras kann zu gesundheitlichen Problemen beim Pferd…
    Mehr lesen
  • Überhitzung beim Pferd
    Überhitzung beim Pferd
    18. Juli 2023
    Der Sommer ist mittlerweile wohl auch in der letzten Ecke Deutschlands angekommen und die Temperaturen steigen immer weiter, doch was bedeutet das eigentlich für unsere Pferde?
    Mehr lesen
  • Fellwechsel Pferd: was füttern?
    Fellwechsel Pferd: was füttern?
    1. Juli 2023
    Die Tage werden nun schon deutlich kürzer und im Stillen hat es bei unseren Pferden schon begonnen – der Fellwechsel beim Pferd. Gesteuert durch die abnehmende Tageszeitlänge setzen sich eine Reihe von Prozessen in Gang, um das Pferd auf den Winter vorzubereiten – eine…
    Mehr lesen
  • Elektrolyte Pferd: wann füttern?
    Elektrolyte Pferd: wann füttern?
    20. Juni 2023
    Elektrolyte für das Pferd: In den heißen Sommermonaten hört man vermehrt, wie wichtig es ist, den Elektrolythaushalt des Pferdes aufrecht zu erhalten. Aber was sind Elektrolyte überhaupt und wann ist es wirklich sinnvoll, Elektrolyte zu füttern?
    Mehr lesen
  • Heuanalyse Pferd: was bringt eine Heuanalyse?
    Heuanalyse Pferd: was bringt eine Heuanalyse?
    22. September 2022
    Beispiel Heuanalyse - auf was muss ich achten und was bringt eine Heuanalyse? Jetzt informieren.
    Mehr lesen
  • Eierschalenmembran - innovativer Nährstoffkomplex in den Gelenksprodukten
    Eierschalenmembran - innovativer Nährstoffkomplex in den Gelenksprodukten
    6. September 2022
    Eierschalenmembran für Pferde - warum die Eierschalenmembran eine wertvolle Nährstoffquelle ist lesen Sie hier.
    Mehr lesen
  • Grünlippmuschel für Pferde
    Grünlippmuschel für Pferde
    4. September 2022
    Grünlippmuschel füttern? Grünlippmuschel kann bei Problemen des Bewegungsapparates des Pferdes unterstützen.
    Mehr lesen
  • LEXA Anfütterungstipps
    LEXA Anfütterungstipps
    9. Mai 2022
    Tipps zur Anfütterung von neuem (Mineral-)Futter
    Mehr lesen
  • PSSM bei Pferden
    PSSM bei Pferden
    15. November 2021
    Lange Zeit wurden nur die Westernrassen oder die Kaltblüter in Verbindung mit PSSM gebracht. Mittlerweile ist diese Erkrankung bzw. der Typ PSSM 2 auch bei vielen anderen Rassen wie Warmblütern, Ponys, barocken Rassen oder Vollblütern zu finden.
    Mehr lesen
  • Nervöses Pferd: Stress bei Pferden - was tun?
    Nervöses Pferd: Stress bei Pferden - was tun?
    28. September 2021
    Zahlreiche Pferde leiden unter Dauerstress, der oft durch das Pferd im Verborgenen kompensiert wird und nach außen nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist. Wie erkenne ich , ob mein Pferd gestresst ist und was kann ich dagegen tun? Wir informieren Sie.
    Mehr lesen
  • Mineralfutter Pferd: die richtige Auswahl
    Mineralfutter Pferd: die richtige Auswahl
    23. August 2021
    So finden Sie das richtige Mineralfutter für Ihr Pferd.
    Mehr lesen
Noch Fragen

Bitte beachten Sie, dass wir in unserem Onlineshop nur Bestellungen mit einer Lieferadresse in Deutschland, Belgien, Dänemark, Luxemburg oder in den Niederlanden entgegennehmen können.
Sie möchten in ein anderes Land liefern lassen? Dann freuen wir uns sehr auf Ihre Nachricht.